Facebook Gewinnspiel – 8 Tipps für den Social Media erfolg

Gewinnspiele dienen seit jeher dazu, Aufmerksamkeit zu erregen und mit potentiellen Kunden auf unterhaltsame und anregende Weise in Kontakt zu treten, sowie deren Adressdaten zu erhalten. Zudem kann man mit einem Facebook Gewinnspiel oder im allgemeinen Social Media Gewinnspiele zur Steigerung der Bekanntheit einer Marke oder eines Produktes beitragen und gleichzeitig das Image des Unternehmen aufwerten. Ich zeige dir hier, worauf man bei der Umsetzung und Bewerbung einer Gewinnspiel-Kampagne oder Facebook Gewinnspiel achten sollte, damit es ein voller Erfolg wird.

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Ist Fangate seit dem 05.11.2014 Geschichte?

Viele, die bislang ihr Facebook Gewinnspiel mit einem Fangate umgesetzt haben waren nicht sicher, ob auch nach dem 05.11.2014 diese noch möglich sein wird. Schuld daran ist eine grundlegende Änderung in der Platform Policy mit der Facebook den „gefällt mir“ zwang für Fanpages unterbinden will. Somit ist auch für ein Facebook Gewinnspiel oder Preisausschreiben ein „gefällt mir“ zwang zur Teilnahme daran nicht mehr zulässig.

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Facebook Gewinnspiel konforme Fangates

Natürlich haben auch die Entwickler von Fangates auf die Änderung der Facebook Platform Policy reagiert und die Applikationen entsprechend angepasst. Somit kann man auch weiterhin für professionelle Gewinnspiele auf Facebook ein Fangate nutzen. Diese beiden Fangate Anbieter z.B. arbeiten Facebook Platform Policy konform und können bedenkenlos eingesetzt werden.

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App-Arena.com

Facebook-Marketing ist in aller Munde und nach wie vor wichtig für jedes Unternehmen. App-Arena ist der weltweit erste Marktplatz für Facebook-Applikationen. Egal ob edle Bildergalerie, kreativer Photowettbewerb oder innovatives Gewinnspiel – sämtliche Anwendungen können im App-Arena Shop bezogen werden und vom Kunden mit wenigen Mausklicks installiert werden.

App-Arena hat das Problem gelöst  und unabhängig vom aktuellen Fanstatus wird dem Nutzer ein Startbildschirm angezeigt, bei dem dieser dazu aufgefordert wird, Fan der Seite zu werden. So wird der optische Eindruck eines Fangates erzeugt. Allerdings kann der Nutzer immer selbst entscheiden, ob er Fan wird oder nicht – und die App so auch nutzen, wenn er sich dazu entschließt, kein Fan zu werden.

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Wie funktioniert sweepstake?

Sweepstake bietet dir einen Baukasten an, mit dem du in einfachen Schritten ein Gewinnspiel in Facebook erstellen kannst.

  1. Settings: Einstellungen wie Laufzeit, Gewinnspielname, Anbieter und Newslettereintragung der Teilnehmer
  2. Layout: Auswahl des Templates (Layoutgerüst), dein Logo und ein Gewinnspielbild
  3. Beschreibung: Für die Beschreibung des Gewinnspiels steht dir ein freies Textfeld zur Verfügung
    Teilnahmebedingungen: Du kannst eigene Teilnahmebedingungen wählen oder unsere
    Musterbedingungen günstig zubuchen
  4. Preise: Du kannst beliebig viele Preise eintragen oder auch nur einen Hauptpreis
  5. Vorschau: Hier kannst du dein Gewinnspiel anschauen

Erst, wenn du zufrieden mit dem Gewinnspiel bist, kannst du via Paypal, Kreditkarte, oder Sofortüberweisung bezahlen. Auch eine Zahlung auf Rechnung ist möglich. Die Integration deines Facebook Gewinnspiel in Facebook ist ganz einfach. Du loggst dich mit deinem Facebook Account ein und deine administrierten Seiten werden dir angezeigt. Ein Klick genügt, und das Facebook Gewinnspiel ist schon veröffentlicht.

facebook gewinnspiel mit sweepstake
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Ein Gewinnspiel Anlass kann Unternehmensbezogen sein wie z.B. einem Jubiläum, einer Filialeröffnung oder die Erreichung einer runden Fananzahl auf Facebook. Natürlich kann auch ein äußeres Ereignis wie z.B. Ostern, Weihnachten und ein Jahreszeitenanfang wie Frühlingsanfang oder Sommeranfang ein Idealer Anlass für ein Gewinnspiel oder Preisausschreiben sein. Überlege dir ein passendes Motto welches gut zum Unternehmen passt und gleichzeitig interessant für deine Fans ist.

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Die Gewinnspiel oder Preisausschreiben Spielmechanik

Mit Spielmechanik ist die Aufgabe gemeint, die der Teilnehmer erfüllen muss, um am Gewinnspiel oder Preisausschreiben teilzunehmen. Man kennt es z.B. aus dem Fernsehen, wo eine Gewinnfrage gestellt wird und die richtige Antwort Bedingung für das Gewinnen ist.

Falls du z.B. einen Online-Shop mit Beautyprodukten hast könnte die Frage zum Gewinnspiel sein wieviel Gramm eine bestimmte Hautpflege Creme hat und gibst dazu zwei Antwortmöglichkeiten. Man kann auch einen bestimmten Slogan oder ein Motto vervollständigen lassen oder auffordern ein Bild zu einem vorgegebenen Motto einzureichen.

Hierbei gilt allerdings je kleiner der Preis umso einfacher sollte die Teilnahme am Gewinnspiel oder Preisausschreiben sein. Heißt, wenn der Gewinn z.B. eine Kaffetasse ist und der Teilnehmer dafür seine 10 schönsten Kaffeemomente fotografieren und dokumentieren soll um gewinnen zu können könnte die Teilnahme daran sehr dürftig ausfallen. Bei einen einfachen Like auf Facebook wirst hierbei viel mehr Erfolg haben. Sollte der Preis aber z.B. ein Handy, Laptop, Tablet oder ähnliches sein kannst du natürlich für die Teilnahme mehr verlangen.

Bei der Gestaltung des Layouts für das Gewinnspiel oder Preisausschreiben gilt – Weniger ist Mehr. Man sollte auf Einfachheit und Übersichtlichkeit achten, damit alle wichtigen Informationen auf einem Blick zu erkennen sind. Arbeite hierbei mit so wenig Text wie möglich und zeige den Preis direkt auf der ersten Seite und möglichst auf allen weiteren Seiten.
Verlose am besten Dinge mit einem Bezug zum Unternehmen, um reine „Gewinnspiel-Jäger“ fernzuhalten. Als Betreiber eines Onlineshop für Nahrungsergänzung  könntest du zum Beispiel ein Warengutschein für deine Produkte im Shop anbieten und als Betreiber eines Online Fitnessstudio ein kostenloses 12 Monats Abo.
Da es bei einem Gewinnspiel natürlich auch immer darum geht auf sich Aufmerksam zu machen und Kundenkontaktdaten zu sammeln gilt bei der Auswahl der Formularfelder: „So viele wie nötig und so wenig wie möglich“. Denn je weniger persönliche Daten ein Teilnehmer eingeben muss, desto eher nimmt er auch am Gewinnspiel teil. Fragen die Felder ab, die für die entsprechenden Marketingzwecke nötig sind z.B. Name, Vorname, E-Mail Adresse und eventuell die postalische Adresse – verzichten aber auf viele Zusatzangaben.
Natürlich nützt einem das beste Facebook Gewinnspiel nichts, wenn keiner darüber bescheid weiß und teilnimmt. Damit deine potentiellen Gewinnspielteilnehmer auch von der Facebook Promotion-Aktion erfahren, solltest du deine vorhandene Reichweite wie E-Mail-Liste | Newsletter, Facebook Chronik, Website und auch Printmedien nutzen, um potenzielle Gewinnspiel-Teilnehmer anzulocken. Weiterhin sollte man das Gewinnspiel auf diversen Online-Plattformen verbreiten und auf Gewinnspiel-Seiten promoten. Auch die Facebook Werbung bietet sich zum Promoten des Facebook Gewinnspiel an. Hierzu mußt du einfach nur eine Anzeige erstellen und dein Werbebudget angeben.
Facebook hat einige Auflagen für die Durchführung von Promotion-Aktionen auf seiner Plattform. Zum Beispiel besagen diese, dass ein Facebook Gewinnspiel oder Verlosungen nur innerhalb eines speziellen Tabs durchgeführt werden dürfen und dass zur Teilnahme keine sozialen Funktionen wie Kommentare genutzt werden dürfen. Fangates wie App-Arena und Sweepstak-App sind hingegen erlaubt, solange die Richtlinien eingehalten werden. Die vollständigen Facebook Guidelines gibt es hier.

fanpage karma für dein facebook gewinnspielNoch ein kleiner Tipp: Wer jetzt vielleicht nur eine sehr kleine Fangemeinde auf seiner Facebook Fanpage hat oder einfach nicht viel Geld für sein Facebook Gewinnspiel investieren möchte kann zur Auswertung auch das kostenlose Tool von Fanpage Karma nutzen und zwar Fanpage Karmas „Glücksfee“.

Ermittle mit einem Klick die Gewinner deines Facebook Gewinnspiel. Schnell und Zuverlässig werden die einzelnen Gewinner von einem Zufallsgenerator aus allen Teilnehmern ermittelt, außer bei den meisten Likes an Kommentaren.

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Fanepage Karma Infografik zum Facebook Gweinnspiel

In dieser tollen Infografik von FanpageKarmaBlog geht es um Gewinnspiele auf Facebook Chroniken und was es dabei zu beachten gilt. Grafisch einfach und sehr übersichtlich dargestellt gerade für Anfänger in Sachen Facebook Gewinnspiel eine schöne Übersicht um nichts zu vergessen. Angefangen bei den allgemeinen Regeln, die Facebook für solche Kampagnen vorgibt, bis hin zu den verpflichtenden Hinweisen, die jeder Gewinnspielveranstalter nach deutschem Recht einhalten muss.

facebook gewinnspiel infografik von fanpage karma
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  • Als erstes gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Facebook. Die Angebotsbedingungen zur Facebook Kampagne, wie zum Beispiel eine Altersbeschränkung, müssen selber festlegen werden.
  • Eine Teilnahme durch Liken, Kommentieren und das Senden einer privaten Nachricht ist erlaubt.
  • Ein Facebook Gewinnspiel, bei dem sich die Teilnehmer auf einem Bild verlinken oder einen Beitrag teilen müssen um teilzunehmen, ist verboten.
  • Gewinnspiele dürfen nur über Apps oder die Pinnwand einer Fanepage erstellen werden. Über die private Pinnwand ist ein Gewinnspiel verboten.
  • Es darf auf keinen Fall angedeutet werden, dass dein Facebook Gewinnspiel in Verbindung mit Facebook oder eventuell sogar von Facebook gesponsort wird. Du solltest am besten auch mit einem Satz wie „Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung mit Facebook“ explizit darauf hinweisen.

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